27.11.19

BioESens - Biobasierte Kunststoffe für den Einsatz in Feuchte- und Piezosensoren

Idee BioESens - Biobasierte Kunststoffe für den Einsatz in Feuchte- und Piezosensoren

Beschreibung Idee

Im Projekt BioESens sollen neuartige Lösungsansätze für den Einsatz biobasierter Kunststoffe im Anwendungsfeld elektronischer Bauelemente entwickelt werden. Abgebildet wird die komplette Wertschöpfungskette vom Biomaterial über dessen werkstoffliche Modifizierung und Verarbeitung, die Applikation in Elektroniktechnologien und –funktionen bis hin zu Fragen der Produktionstechnik, Anwendungsprüfung, Haltbarkeit und Umweltverträglichkeit umfasst.
Durch Vernetzung des zur Anwendung von Biowerkstoffen notwendigen Know-hows anhand beispielhafter Produkte und deren Recycling sollen sowohl im industriellen wie auch institutionellen Umfeld neue Anwendungsfelder erschlossen werden. Gleichzeitig leistet das Projekt einen Beitrag zum Transfer aktueller Forschungsergebnisse in die Praxis, bevorzugt für regionale Unternehmen und Institutionen für biobasierte Kunststoffe und ermöglicht eine interdisziplinäre Weiterentwicklung von Lehre und Forschung in Ingenieurstudiengängen.

Mehr unter: https://www.htw-dresden.de/luc/forschung/nachwuchsforschergruppe-bioesens

Benötigt wird

Element 1
Partner aus Wirtschaft (gern KMU) und Wissenschaft für gemeinsame Folgeprojekte hinsichtlich der Fragestellungen zu Produktionstechnik, Anwendungsprüfung, Haltbarkeit und Umweltverträglichkeit.

Ideengeber

Element 1
Matthias Bauch

Organisation

Element 1
Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden
Kontakt aufnehmen

Teilen auf

Logos